Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Das ändern der E-Mail-Adresse entspricht dem Anlegen eines neuen Users, mit der gewünschten neuen E-Mail-Adresse und dem Übertragen der Bibliotheken vom alten auf den neuen User

▶️Interaktive Step-By-Step Anleitung



💼 Änderung als Benutzer im Business-Modell

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse als User im Business-Modell ändern möchten, gehen Sie wie folgt vor:

Sollten Sie keine Admin-Rechte haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Admin.


  1. ➕ Neuen Benutzer anlegen

➡️ Siehe Anleitung: „Wie lege ich neue Benutzer an?“


  1. 🗃️ Bibliotheken übertragen

🔹 In der Admin-Ansicht: Menüpunkt Bibliotheken öffnen 🔹 In der User-Ansicht: Auf login.yoursecurecloud.de, bei der jeweiligen Bibliothek auf den Pfeil nach unten klicken → „Übertragen“ wählen Geben Sie dort die E-Mail-Adresse des neuen Users ein.


Ansicht als User

Ansicht als User


Ansicht als Admin



⚠️📂 Freigaben beachten!:

Bei der Übertragung einer Bibliothek werden Freigaben für Unterordner entfernt und müssen neu gesetzt werden.

Freigaben für die gesamte Bibliothek sowie Freigabe-Links bleiben erhalten.


  1. ❌ Alten Benutzer löschen

🔹 Im Admin-Panel: alten User entfernen




👮‍♂️ Änderung der Admin-E-Mail-Adresse im Business-Modell


Hier ist ein direkter Wechsel möglich. Bitte:

  1. Schreiben Sie eine E-Mail an [email protected]

  1. ➕ Neuen Benutzer anlegen

➡️ Siehe Anleitung: „Einem Benutzer das Administrator-Recht zuweisen“


  1. 🗃️ Bibliotheken übertragen

Wie oben beschrieben, entweder über die Admin-Ansicht oder die Benutzer-Ansicht.


  1. ❌ Alten Admin löschen

Melden Sie sich mit dem neuen Admin-Konto an und entfernen Sie den bisherigen Admin in der Admin-Ansicht.


⚠️📂 Freigaben beachten!:

Bei der Übertragung einer Bibliothek werden Freigaben für Unterordner entfernt und müssen neu gesetzt werden.

Freigaben für die gesamte Bibliothek sowie Freigabe-Links bleiben erhalten.




🏠 Als Privatkunde

Als Privatkunde können Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht selbständig ändern. Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine E-Mail an:

📧 [email protected]

Bitte teilen Sie uns folgende Informationen mit:

  • Ihre aktuelle Kundennummer (siehe Rechnung)
  • Ihre alte sowie neue E-Mail-Adresse
  • Ihre vollständige Anschrift

Diese Angaben dienen zur Verifizierung. Anschließend nehmen wir die Änderung für Sie vor.